Weiterbildungsinhalte

Wenn wir grundversorgende Pädiatrie weiterbilden und lernen wollen, muss zunächst festgestellt werden, was Aufgaben und Inhalte der ambulanten allgemeinen Pädiatrie tatsächlich sind. Eine Studie der Versorgungsforschung  hat sich mit dieser Frage beschäftigt und Vorstellungsanlässe von 50.000 Patienten mit mehr als 200.000 Arzt-Patientenkontakten untersuchtn

Studie Fegeler, Jäger-Roman, ...

Eine Arbeitsgruppe Weiterbildung der Deutsche Gesellschaft für amulante allgemeine Pädiatrie DGAAP hat anhand der Ergebnisse dieser Studie Arbeitsfelder definiert werden, die die Tätigkeit in der pädiatrischen Praxis umfänglichbeschreiben. 12 Arbeitsfelder wurden benannt und auf der Grundlage des kanadischen Rollenmodells CanMEDs (äBeschreibung waärztlicher Kompetenzen)kompetenzbasiert Lernziele und  Beobachtungs- und Rückmeldeanlässe hergeleitet und in dem Weiterbildungscurriculum PaedCompenda beschrieben.

Weiterbildungscurriculum PaedCompenda

Die Deutsche Gesellschaft für Ambulante Allgemeine Pädiatrie (DGAAP) hat  mit Paedcompends das erste strukturierte und kompetenzbasierte  Weiterbildungscurriculum für die Weiterbildung in der ambulanten Grundversorgung erarbeitet und zur Verfügung gestellt. Paedcompenda ist webbasiert in der Praxis für Weiterzubildende und Weiterbilder einsetzbar.

siehe PaedCompenda